Mittwoch, 31. Oktober 2012

Geige meines Großvaters


Großvater hatte früher eine Geige.
Und immer wenn Großmama
Flicken auf die Hosen meiner Löcher nähte,
spielte er dieses Lied
wie aus tausendundeinernacht.

Es war eine besondere Geige.
Bereits durchs betrachten
war einem als vernehme man Musik.

Immer wenn Großmama
Flicken auf die Hosen meiner Löcher nähte,
spielte er dieses Lied.

In der Sommerküche gab es manchmal
kleine Konzerte.
Ich blies auf dem Kamm während
Heinrich die Blechtrommel schlug.

Unser Hof war ein sozialer
Kommunikationsmittelpunkt.

Und Großvater hatte diese Geige.
Ein besonders Stück aus
Ahorn und reinstem Ebenholz.

Auf dem Dachboden habe ich sie
wieder gefunden, traurig und allein.

Nichtmals einen Bogen hatte sie.
Doch bereits durchs betrachten
ist einem als vernehme man Musik.

Mein Großvater hatte mal eine Geige
und ich habe sie noch heute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen