Sonntag, 20. Februar 2011

Salat des Lebens

Künftige Paare schlendern vorbei, Näherinnen gehen zwei und zwei
vorüber, junge Männer eilen zu irgendeinem Vergnügen,
von allem befreite Ruheständler rauchen auf ihrem
täglichen Spaziergang, vor der einen oder anderen Tür
stehen gedankenverloren und müßig die Ladenbesitzer.
Langsam nachtwandeln Rekruten- kräftige und schmächtige Burschen-
in bald lautstarken, bald mehr als lärmenden Gruppen.
Zuweilen erscheinen auch ganz normale Leute.
Automobile sind hier zu dieser Tageszeit selten,
klingen für mich wie Musik.
In meinem Herzen herrscht ein beklemmender Friede, und meine Ruhe
ist Resignation.
All dies geschieht, und nichts von alledem sagt mir etwas,
alles ist meinem Schicksal fremd und sogar dem Schicksal selbst-
Unbewußtheit, Flüche ohne Sinn und Verstand, als werfe der
Zufall Steine, Echos unbekannter Stimmen - kollektiver Salat des Lebens.

(Von Fernando Pessoa. Veröffentlicht in der Zeitschrift Solucao, 1929)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen